Vesna am Tennenberg

Vesi lebte fast exakt 6 Jahre mit uns. Wir haben lange auf sie warten müssen. Am Anfang waren wir ein wenig enttäuscht, weil sie zweifarbig war. Das änderte sich aber sofort, als wir sie zum ersten Mal sahen. Jetzt würde ich mir die "Blonde" aus einem Wurf Dreifarbiger auslesen! Mit Vesna (bedeutet Frühling) kam eine richtige Frühlingsbrise zu uns ins Haus. Ich hatte keine Erfahrung mit Beagles und lies sie mit unserem Sennenhund frei laufen. Am Anfang war sie immer ganz in der Nähe. Ihre Wanderungen gingen aber jedes Mal weiter. Sie mauste besser als viele Katzen.  Eines Tages musste ich dann aber feststellen, dass man Beagles nur unter Beobachtung frei laufen lassen kann. Ich holte sie kurz hintereinander bei zwei Familien ab, die ihr über Nacht Asyl gewährten und ihr dann ein ausgiebiges Frühstück spendierten. Für mich waren es schlaflose Nächte!

Mein Stolz auf Vesna am Tennenberg wuchs noch mehr, als sie auf Lebzeit angekört wurde.

Sie war eine liebevolle und gute Mutter. Überhaupt war Vesi sehr anhänglich und liebesbedürftig. Als die kleine Aimeé zu uns kam war dies kein Problem für sie. Sofort anerkannte sie das kleine Ding als ihre Gefährtin. Nach etwa 2 Jahren akzeptierte sie sogar, dass Aimeé jetzt die Chefposition einnahm.

Anfang Mai 2004 deckten wir Vesi wieder. Alles schien gut zu laufen. Nach der Geburt der Welpen hatten wir grosse Sorgen um diese. Drei mussten wir hergeben. Gora und Giara brachten wir mit schöppelen durch. Jetzt, im Nachhinein, muss man sich fragen, ob dies wohl schon mit ihrer Krankheit zusammen hing? Nach der Zeit des Säugens fiel uns auf, dass Vesi nicht zunahm. Sie frass sehr viel, und trotzdem nahm sie nicht zu.

Ein Arztbesuch brachte dann Klarheit. Vesi litt an Diabetes. Um sie eventuell retten zu können, schlug uns der Tierarzt vor, die Eierstöcke zu entfernen. Noch am selben Tag wurde sie operiert. Danach hatte sie ein paar gute Tage. Sie durfte den ganzen Tag fressen. Dies tat sie bis fast zuletzt auch sehr gerne. Letzte Woche gingen wir die Fäden ziehen. Alles war super verheilt. Das machte mir sehr grosse Hoffnung. Bei Diabetes sagt man ja, dass dies nicht der Fall sei. Sie hätte jetzt in die Tierklinik gehen können, um während drei Tagen auf das Insulin eingestellt zu werden.

Über das Wochenende verschlechterte sich ihr Zustand aber zusehends. Innerhalb von nur drei Tagen war sie blind. Sie stiess sich an Wänden, Türen, Stuhlbeinen und lief sogar in uns... Nun wollte sie auch kein Futter mehr. Brot knabberte sie aber noch gerne.

Sehr schweren Herzens habe ich sie am 25. Oktober gehen lassen. Ich sagte ihr, dass wir nun zusammen zum Tierarzt gingen, um sie einschlafen zu lassen. Sie ging zur Haustüre und wartete auf mich...

Wir sind alle so traurig, dass wir sie nur 6 Jahre bei uns haben konnten. Vesi, wir danken Dir für die schönen Stunden, die wir mit Dir verbringen durften, und wünschen Dir ein schönes Leben auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke.

Häbs guet ! Mer vermessed dech !

 

Zur Erinnerung an Vesi

Vesna am Tennenberg mit ca. 5 Wochen

Vesna zusammen mit Aimée beim Mittagsschlaf

 

Vesna als Hundemami

Mit Funky von Seedorf als Hundevater freute sich unsere Vesna über ihre ersten beiden Würfe :

A-Wurf

Vesna mit ihren ersten Welpen Aaron, Aramis, Astra, Allegra und Alpha, geboren am 29. Mai 2000 (zum A-Wurf)

B-Wurf

Und hier seht ihr unser Hundemami Vesna mit ihren zweiten Welpen Bandit-Baron, Banjo, Bella-Tinka, Baira-Lucie und Baccara, geboren am 5. Januar 2001
(zum B-Wurf)

 

Mit Xenion-Kimm am Tennenberg als Hundevater freute sich unsere Vesna über ihren dritten Wurf :

C-Wurf

vesna.1.jpg (15808 Byte)

Vesi mit ihren dritten Welpen Cliff, Chili, Caesar-Snoopy, Cleo-Lilli, Cooper und Chica-Luna, geboren am 6. Februar 2002.
Dieser Wurf war besonders gelungen, was die Verteilung der Geschlechter und der Farbe anbetrifft: 3 Rüden, 3-farbig und 3 Hündinnen, 2-farbig !
(zum C-Wurf)

 

Am 1. und 2. Dezember fand die Begegnung mit Hawkeye v. Red Baron, genannt Namour, statt: Sympathie auf den ersten Blick ! Und wie man auf den folgenden Bildern sieht, hat auch das geklappt, was wir uns vom Treffen erhofft haben.....

111-1102_IMG.JPG (52383 Byte) 111-1103_IMG.JPG (48556 Byte) 111-1104_IMG.JPG (50274 Byte) 111-1105_IMG.JPG (53877 Byte) 111-1107_IMG.JPG (90695 Byte) 111-1108_IMG.JPG (76302 Byte) 111-1109_IMG.JPG (85439 Byte) 111-1110_IMG.JPG (64567 Byte)         

Nun sind wir mal gespannt, was sich bis Ende Januar bei Vesna tut.....

D-Wurf

Am 30. Januar 2003 hat Vesna aus dieser Verbindung wieder 6 Welpen - 3x zweifarbig und 3x dreifarbig - mit Namen Dali, Django, Djika, Djura, Diona und Debbie geworfen.

111-1199_IMG.JPG (42951 Byte)
(zum D-Wurf)

 

G-Wurf

Am 11. Juli 2004 hat Vesna 5 Welpen geboren. Leider musste sie aber innerhalb einer Woche von drei ihrer Welpen Abschied nehmen. Wir hoffen nun, dass wenigstens Giara und Gora Lebenswillen zeigen und mit unserer Hilfe ihren Start ins Leben meistern...

Vesi G 2 003.jpg (47073 Byte) 

Alles Weitere über unseren Nachwuchs findet Ihr auf unserer G-Wurf-Seite.