PirellaCa. 1988 hatte die Familie Küng das erste Mal den Gedanken an eine Zucht.

Pirella, ihre Mischlings-Hündin, erwartete Welpen. Eigentlich war das nicht so geplant. Die kleinen Hundli bereiteten der Familie so viel Freude, dass sie sich überlegten, eine Hundezucht zu gründen. Es stellte sich dann als recht schwierig heraus, ein gutes Plätzli für diese Mischlings-Hunde zu finden. Der Gedanke an eine Zucht wurde wieder zurückgestellt. Hin und wieder passierte es und Pirella erwartete wieder Welpen. Jedesmal waren alle ganz erfreut über die kleinen Hunde.

Etwa 1998 sahen sie ein Inserat in der Zeitung. Ein 10 Jahre alter Hund suchte ein Plätzli, um dort seinen Lebensabend zu verbringen. Auf dem Hof gab es Platz genug und eben: alle liebten Hunde. Cary - eine kugelrunde Beagle- Hündin - zog ein. Trotz ihrer 10 Jahre hatte sie sich sofort an diese neue Situation gewöhnt und sich wunderbar eingelebt. Und alle kamen dank Cary auf den Geschmack, dass Beagles wunderbare Hunde sind.  

Nun waren sich alle sicher: Beagles wollten sie züchten. Die Züchterin von Cary unterstützte diesen Gedanken sehr, doch es sollte noch circa 2 Jahre dauern bis zum ersehnten Anruf: “Frau Küng, ich habe eine Hündin für sie!“ Ein Name mit V sollte sie erhalten. Alle haben lange beraten, beschlossen und wieder verworfen . Endlich die gute Idee: VESNA ist ein ukrainischer Name und bedeutet Frühling ! Der Name gefiel auch der Züchterin. So wurde es im Stammbuch der SKG eingetragen !

Mit 10 Wochen durfte Vesna abgeholt werden. Das war nun aber gar nicht so, wie erwartet. Die inzwischen schon 12 Jahre alte Cary musste sich erneut umgewöhnen. Mit Vesna tobte ein richtiger Frühlingssturm durchs Haus. Nun war Hundeerziehung angesagt. Das war gar nicht so einfach. Und es war oft eher ein Verziehen als ein Erziehen.
Mit einem Jahr konnten dann Vesis Hüfte geröngt werden. Zur Zucht zugelassen sind nur Beagles mit A, B oder C-Bewertungen. Anschliessend wurde Vesi anlässlich der Ankörung des Beagle Club Schweiz zusammen mit etwa 20 weiteren Beagles angeschaut, im Wesen und auf Schussfestigkeit geprüft (Ist sie lieb? Hat sie nicht sofort Angst ? Rennt sie nicht weg, wenn geschossen wird ? etc.). Nachmittags um drei fuhren alle wieder nach Hause mit der Gewissheit: Vesna ist eine Zuchthündin !

Der nächste Schritt war, einen Zwingernamen für die Stammbuchverwaltung zu finden. Fünf Namen, welche  alle etwas mit Winon, Gunzwil oder Beromünster zu tun hatten, wurden abgelehnt. Diese oder sehr ähnliche Namen waren weltweit schon geschützt. Beim zweiten Anlauf schrieb Cornelia alles Namen auf, welche sie aus der Ukraine kannte. Of Aluschta wurde nun akzeptiert. Das bedeutet übersetzt etwa: Aus der leuchtenden Stadt (LUZERN).

Kurz vor ihrem zweiten Geburtstag war es dann soweit: Vesna bekam 2000 ihre ersten Welpen. Den ersten Wurf nennt man A-Wurf. Also gab es einen Aaron, einen Aramis, eine Astra, eine Allegra und eine Alpha. Die ganze Familie freute sich riesig über den Hundenachwuchs. In den drauffolgenden Wochen gab es sehr viel Besuch. Eigentlich wollten alle nur die Hundli sehen. Natürlich ist Hunde züchten nicht nur immer eine schöne Beschäftigung. Da muss auch sehr viel geputzt und gewaschen werden. Aber alles in allem war es nur schön!

Viel zu schnell waren die Hundli 10 Wochen alt. Die neuen Besitzer kamen nach und nach ihre Welpen abholen. Tränen gab es nicht. Schon bei der Geburt stand ja fest, dass die Welpen wieder hergegeben müssen und die zukünftigen neuen Hundebesitzer sind auch gut ausgelesen worden.

In den drauffolgenden Jahren tobte immer mal wieder ein kleines Beagle-Hundemädchen durchs Haus, mit welchem dann - sobald es erwachsen war - die Zucht vergrössert haben.

Hunde waren schon immer eine grosse Liebe von Cornelia gewesen und mit der Beaglezucht hat sie ihrgrosses Hobby gefunden. Mit den Beagles verbrachte sie ihre Tage auf dem Hof, denn eigentlich wollte sie ja nie Bäuerin werden. Ein Leben ohne Beagles hätte sie sich nicht mehr vorstellen können und am Schönsten fand sie, wenn es nur so wimmelte von Hundemamis, Welpen und Ferienbeagles, die die Zeit in der Winon - ob nur für Stunden oder Tage - so richtig geniessen...

Auch Cornelias Mann Sepp und ihre Eltern, die noch viele Jahre auf dem Hof wohnten, haben das Projekt unterstützt. Seit Anfang 2023 ist ihr Schwiegersohn Michael als Co-Züchter eingetragen und voll in die Beaglezucht und -pension integriert.

Die Aluschta-Zuchthündinnen haben schon etliche Würfe grossgezogen - sie haben es jeweils sehr gut gemacht und für alle Welpen sind sehr gute Plätze gefunden worden.

Wenn nun alles gut läuft, werden auch dieses Jahr wieder Welpen erwartet. Wir freuen uns, wenn wir unsere Beagles zeigen dürfen .

Beaglezucht "of Aluschta"
Cornelia Küng-Lisibach
Michael Küng-Weidmann

Winon 5
6215 Beromünster

kuengweidmann@gmail.com

Telefon 041 930 20 05

Mobile 078 675 66 33 (Michi)


 

Am Rande bemerkt:

Natürlich haben wir auch überlegt, ob es sinnvoll ist, Hunde zu züchten, da es in unseren Tierheimen schon so viele herrenlose Tiere gibt. Die Käufer der Beagles of Aluschta wollen aber auf keinen Fall eine andere Rasse haben. Sie warten oft mehr als zwei Jahre auf ihren Welpen. Wenn schon Beagles gekauft werden, sollen diese doch in einer Familie, nicht aber auf einer Tierfarm aufwachsen.

Oftmals sind importierte Hunde aus dem Osten nicht gesund und nicht geimpft!

Wir bemühen uns alle Hunde mit einer guten Gesundheit und einem angepasstem Wesen zu züchten. Zudem kennen die Welpen Katzen, getrauen sich im Auto zu fahren, haben schon gehört wie ein Staubsauger tönt und vor allem haben sie schon sehr viele Erwachsene und Kinder kennen gelernt.

Unsere Welpen werden im Haus geboren und sobald sie zu krabbeln beginnen und ihnen die Wurfkiste zu klein wird, ziehen sie ins "Hundehaus" mit verschiedenen Ausläufen um. Es hat sogar ein eigener Brunnen in einem der Ausläufe, eine gedeckte Terrasse und einen Kiesplatz vor dem Haus. Durch die Klappen können die Hunde jederzeit an die frische Luft.

In der welpenfreien Zeit dürfen unsere Pensionshunde (Aluschta-Beagle dürfen immer in die Ferien kommen :o)) das Hundehaus bewohnen. Während der Aufzucht der Welpen ist jedoch nur das Hunde-Mami bei ihnen.

Die zukünftigen Familien und Interessenten können im Hundehaus Kaffee trinken und die ganze Zeit ihres Besuches bei den Welpen sein.