Geschichte:

 

Als kleinster unter den in Meuten jagenden Hunden wurde der Beagle vorwiegend in England und Amerika gehalten. Er breitete sich aber sehr schnell auch in anderen Ländern aus, nachdem man seine grosse Verträglichkeit und damit verbunden die Möglichkeit, ihn ohne Aufwand in Meuten zu halten, als rentable Eigenschaft für Versuchstierhaltungen entdeckte. Über Jahrhunderte trennte man Beagle und Harrier nicht voneinander, auch sollen zwischendurch zur Verbesserung der Schnelligkeit kleine Greyhounds eingekreuzt worden sein. Erst in unserem Jahrhundert hat sich der im Standard verankerte Typ gefestigt. Typisch für den Beagle ist seine angenehme Stimme, das sogenannte „Beagle-Geläut“.

  

Rassebeschreibung:

 

Ein Hund mit viel Standvermögen und Hartnäckigkeit im Verfolgen von Zielen. Er ist kräftig, von kompaktem Körperbau, ohne grob zu wirken. Der Kopf ist von ausgewogener Länge, sehr viel Geschlechtsgepräge ausdrückend, mit deutlichem Stop und grosser, schwarzer Nase, die bei helleren Hunden auch heller gestattet ist. Die tiefdunkelbraunen bis haselnussfarbenen Augen sind gross und gut eingesetzt. Nach vorn gezogen sollen die Ohren fast bis zur Nasenspitze reichen. Sie sind tief angesetzt und werden mit der Vorderkante elegant am Kopf anliegend getragen. Beim Beagle wird ein starkes, komplettes Scherengebiss verlangt. Der kräftige Rumpf ist im Bereich des Brustkorbes breit, hat eine kurze Lendenpartie und mässig aufgezogene Unterlinie. Die gut gestellten, stark bemuskelten Läufe stehen auf Katzenpfoten. Typisch ist die starke, mässig lange Rute, die, hoch angesetzt fröhlich getragen wird. Der Beagle darf ausser einheitlich leberfarben alle Farbnuancen aufweisen, nur die Rutenspitze muss weiss sein.

 

 

Charakteristika

Beagle

FCI-Nomenklatur

FCI-Gruppe 6 Laufhunde, Schweisshunde und verwandte Rassen; Sektion 1 Laufhunde; FCI-Standard-Nummer 161

Herkunftsland:

Grossbritannien

Grösse:

mittelgross

Höhe und Gewicht:

33 - 40 cm bei 12 - 16 kg

Pflege:

pflegeleicht, täglich bürsten

Wesen:

vital, mutig, stets gutgelaunt, verträglicher Charakter

Gebrauchstüchtigkeit:

sehr guter Haus- und Familienhund

Lebenserwartung:

12 - 14 Jahre