Aaron of Aluschta

Der Zufall will es: Besitzer Stefan Gisler geboren 29. 5.und Aron of Aluschta geboren am 29.5. 2000 - wie könnte die Geschichte da auch anders enden?? 
Seit Monaten haben Bea und ich uns auf einen Hund vorbereitet. Über Bücher, Zeitschriften und Fernsehen haben wir uns ausgiebig informiert. Auf der Allmend in Luzern gingen wir Trainings besuchen. Nun war der Fall klar. Ein Beagle sollte es sein!! Als wir in Beromünster die Welpen besuchen durften, hätten wir am liebsten alle mit nach Hause genommen. Aron nahm uns dann aber die Entscheidung ab. Er kam als erster und schaute uns mit dem bekannten Beagleblick an! Um uns war es geschehen. Ab sofort gehörte unser Herz Aron. Nach der 10. Woche brachte uns Cornelia Küng den noch kleinen Welpen, zu uns nach Hause. Schon während des ersten Umsehens und Schnupperns lernte Aron den Kater Maxli nicht von seiner besten Seite kennen. Er bekam schon das erste Mal eins auf die Schnauze. Da Aron aber nicht „nur“ Hund, sondern vor allem Beagle war, beeindruckte ihn dies überhaupt nicht! Heute sind Maxli und Aron die besten Freunde! So begannen die vielen Anekdoten mit unserem Beagle Aron!
Die Prägungsphase hielt uns ganz schön auf Trab. Wir fuhren in die Stadt. Er lernte Bus, Eisenbahn, Schiff und Luftseilbahn fahren. Am allerliebsten sass er aber auf der Sesselbahn. Da konnte er die schöne Aussicht im Freien geniessen. Daraus gab es auch schon die erste Geschichte. An der Busstation Richtung Krienseregg kamen uns eine Gruppe Asiaten entgegen. Ab sofort war der Reiseleiter alleine unterwegs ;o)) Sie alle wollten ein Bild zusammen mit Aron haben. Auf dem Pilatus fragte ein Amerikaner, ob dies nun ein richtiger Bernhardiner sei ;o)) Er wollte den Welpen auch sofort kaufen und mitnehmen! Bei einer Schlossbesichtigung waren Hunde nicht erlaubt. Weil Aron ein so schöner Hund sei, dürfe er aber gerne bei den Damen an der Kasse bleiben. Sie würden ihn gerne betreuen. So wurde Aron zum Schlosshund. Auch beim Minigolf dürfen Hunde natürlich nicht mit. Aber auch da, war die Betreuung sofort geregelt. Die Dame spielte mit Aron auf der Wiese. So konnten wir in aller Ruhe unsere Bälle versenken! Als wir aber fertig waren und unseren Beagle abholen wollten, fehlte von der Dame und dem Hund jede Spur. Der Fall war sofort geklärt. Die Betreuerin war noch ein wenig mit ihm spazieren...
So gäbe es noch viele Geschichten von unserem Aron zu erzählen.
  Ich besuchte mit Aron die Welpenschule, Junghundekurs und den Erziehungskurs, diesen mit Diplom am 16. Dezember 2000. Im nächsten Jahr bestanden wir die BH1. In der Familiengruppe besuchten wir Agility und Mobility. Im Jahr 2006 absolvierten wir die Schule in Allschwil, um aus Aron einen Therapie-Hund zu machen. Auch Military wurde unser Ding, wenn es auch oftmals ungläubige Gesichter gab, dass wir uns mit einem Beagle meldeten. Aber Aron kann, wenn er denn will! Nun haben Bea und Aron noch die letzte Hürde genommen. Sie haben sich entschlossen, die Hundehalterprüfung zu absolvieren. Am 1. Juli 2008 haben Bea und Aron die Prüfung mit dem Maximum an Punkten (16) bestanden! 
Jetzt ist Aron schon 8 Jahre alt. Wir hoffen dass wir ihn noch lange bei uns haben können. Jedenfalls werden wir unser Möglichstes tun, dass es ihm weiterhin so gut gefällt bei uns! Bea sagt jeweils: "Wir haben genau so einen Dickkopf wie Du"!
 

Stefan Gisler Herbst 08

zurück