Fellfarben

 

Der Standard FCI sagt zum Beaglefell:

Haar : Kurz, dicht und wetterbeständig.

Farbe: Dreifarbig (schwarz, braun und weiss); (blau, weiss und braun); dachsfarbig gefleckt (Badger-pied); hasenfarbig gefleckt (Hare-pied); zitronengelb gefleckt (Lemon-pied); zitronengelb (lemon) und weiss; rot (red) und weiss; braun und weiss; schwarz und weiss; ganz weiss.
Mit Ausnahme von ganz weiss können alle oben genannten Farben auch ‚Mottles' (getüpfelt) sein. Keine anderen Farben sind zulässig. Die Rutenspitze ist weiss.

Somit ist eigentlich alles erlaubt vom klassischen tricolor Beagle mit geschlossener Decke und viel schwarz bis tricolor oder bicolor mit sehr viel weiss. Ich finde es wunderschön, wie vielfältig so ein Beaglechen aussehen kann und habe deshalb meine Zuchthündinnen gezielt ausgewählt, um auch die ganze Bandbreite der möglichen Fellfarben zu haben. Besonders liebe ich die Bicolor Beagle so wie Vesna, unsere erste Zuchthündin oder jetzt unsere Momo, aber wir hatten auch einige der ganz seltenen hare-pied Welpen oder solche mit sehr viel weiss, einfach alle Fellfarben waren über die Jahre bei uns vertreten :o))

Die tricolor Welpen sind bei der Geburt eigentlich schwarz-weiss.

Die braune Farbe zeigt sich erst später, bei manchen sehr schnell (links) und einige bleiben scharz bis ins hohe Alter (rechts)


Bicolor-Welpen werden übrigens fast weiss geboren und entwickeln erst später ihre helles Gelb bis kräftiges Rot (der gleiche Welpe links zwei Tage alt, rechts mit 9,5 Wochen)


Hier der Vergleich von bicolor (links) mit hare-pied (rechts)

Nochmal ein hare-pied Welpe, man sieht hier gut die seltene schwarze Färbung auf dem Rücken

Verschiedene tricolor Welpen

Verschiedene bicolor Welpen

Bei der Geburt ist es ist immer wieder spannend und eine grosse Überraschung, ob es ein einheitlicher oder schön bunter Wurf wird, ob eher die Mama oder der Papa durchschlägt :o))

 

 

zurück